Elternabend zum Thema „Sexualisierte Gewalt im Netz“: Experten und Medienscouts klären auf
Am vergangenen Elternabend drehte sich alles um die Chancen und Risiken der digitalen Welt. Die beiden Experten, Caja Plaßmann vom Medienzentrum Kreis Soest und Michael Remmert von der Polizei, informierten die anwesenden Eltern über wichtige rechtliche Aspekte, wie das Recht am eigenen Bild, sowie über Gefahren wie Erpressung oder sexualisierte Gewalt.
Ein bereitgestellter QR-Code und Link führen zu umfangreichen Informationen und einer Übersicht aller Hilfsangebote. Die Eltern zeigten sich sehr dankbar für die vielen Anregungen und planen, diese Themen auch mit ihren Kindern zu besprechen.
Auch unsere Medienscoutgruppe präsentierte sich an diesem Abend. Die engagierten Schülerinnen und Schüler stellten ihre Arbeit vor und warben dafür, ihr Beratungsangebot zu nutzen. Sie sind während der Pausen im Beratungsraum 3.1.25 ansprechbar und beraten Betroffene sowie deren Freundinnen und Freunde vertraulich, da sie sich zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet haben.
Ein besonderer Moment des Abends war die feierliche Übergabe der Teilnahmeurkunden für den Aufbauworkshop „Sexting und die Verbreitung von Nudes" an die Medienscouts. Mit diesem Training sind sie bestens geschult, um Mitschülerinnen und Mitschüler in schwierigen Situationen zu unterstützen.
Unsere Schule ist stolz auf dieses engagierte Team und die wertvolle Zusammenarbeit mit Experten - ein wichtiger Schritt, um Medienkompetenz zu stärken und Präventionsarbeit zu leisten.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Süßes oder Saures? Die Halloweenparty der Jahrgänge 5-7
Fr, 01. November 2024